1. Tag: Mallorca
Individueller Flug nach Mallorca, Begrüßung am Flughafen und Fahrt auf die Halbinsel El Toro. Hier besichtigen Sie ein Batterie. 1935 waren hier sechs 15-cm-Marinegeschütze der außer Dienst gestellten spanischen Kreuzer der Reina-Regenta-Klasse aufgestellt. Die Geschützbettungen verbindet ein Hohlgangsystem, wo verschiedene technische Einrichtungen erhalten geblieben. Danach erkunden Sie eine Seezielbatterie und eine weitere Batterie. Sie sollten die Bucht von Palma sperren und Anlandungsversuche verhindern.
Fahrzeit ca. 2 Std., Hotel, -/-/-.
2. Tag: Menorca
Eine Tagestour führt auf die Insel Menorca (Hin- und Rückflug). Auf der Halbinsel La Mola befindet sich die imposante Festung Isabella II. Diese Mitte des 19. Jahrhunderts zum Schutz des wichtigsten Naturhafens im Mittelmeer errichtet. Abwechselnd beherrschten Spaniern und Briten das eindrucksvolle Fort. Vor allem auch die großen Kriegsschiffe hätten hier im tiefen Wasser ankern können. Heute befindet sich in dem Fort des Kriegsmuseum, welches sich in verschiedenen Ausstellungen u.a. der Zeit der spanischen Eroberung Menorcas, der britischen Besetzung oder dem Spanischen Bürgerkrieg widmet. Sehr interessant sind auch zwei 38,1-cm-Vickers-Geschütze, die bereits 1934 aufgestellt wurden.
Fahrzeit ca. 1 Std., Hotel, F/-/-.
3. Tag: Mallorca
Am Kap Blanco wurde 1936 der Bau einer schweren Seezielbatterie geplant. Erst 1956 konnte die Batterie mit drei 30,5-cm-Vickers fertig gestellt werden. Gemeinsam mit den Geschützen anderer Batterien sollten mindestens neun 30,5-cm-Kanonen (12 inch) die Bucht von Palma sperren. Im Rahmen des sogenannten Plan Norte, der eine umfassende Neuordnung des spanischen Militärs nach Beendigung des Kalten Krieges umfasste, wurden viele der Küstenbatterien entwaffnet. Zwei der ehemals drei mächtigen Kanonen können Sie besichtigen.
Später machen Sie Halt an einer weiteren Batterie sowie an einer Flak-Batterie. Auch diese Anlagen sollten die Bucht von Palma schützen. Zu sehen sind u.a. noch erhaltene Wachgebäude, betonierte Laufgräben, Magazine, Fragmente von Munitionsaufzügen und Geschützbettungen.
Fahrzeit ca. 2,5 Std., Hotel, F/-/-.
4. Tag: Mallorca
Das Castillo San Carlos wurde bereits im Mittelalter errichtet, um die Stadt und den Hafen von Palma vor Piratenangriffen zu schützen. Nach Umbauten und Erweiterungen stand die Festung bis 1980 als Artilleriestützpunkt und Militärgefängnis im aktiven Dienst. Heute ist die Anlage ein Museum. Mehrere Ausstellungen dokumentieren die militärhistorische Geschichte Mallorcas. Auf dem Außengelände sind alle auf Mallorca zum Einsatz gekommenen Geschütze zu besichtigen, darunter eine vollständig erhaltene 21-cm-Batterie sowie ein 30,5-cm-Vickers Geschütz.
Später erkunden Sie ein 1897 errichtetes Fort, welches sich über eine Fläche von fast sieben Hektar erstreckt. Es war anfänglich mit sechs 15-cm-Geschützen bewaffnet, die jedoch kurz vor dem I. Weltkrieg durch 24-cm-Haubitzen ersetzt wurden. Eine tragische Zeit erlebte die Anlage als Gefängnis im Spanischen Bürgerkrieg und während der Franco-Diktatur. Im Anschluss besuchen Sie den Torre d’en Pau, die sogenannten „Wachtürme Mallorcas“.
Fahrzeit 1 Std., Hotel, F/-/-.
5. Tag: Cartagena
Per Flug erreichen Sie Alicante und fahren weiter nach Cartagena, mit einem der wichtigsten Kriegshäfen Spaniens am Mittelmeer. In den letzten Jahrhunderten entstanden zahlreiche Forts und Küstenbatterien rund um die Bucht von Cartagena. Eine spannende Entdeckungstour zu einer Seezielbatterie erwartet Sie.
Fahrzeit ca. 2 Std., Hotel, F/-/-.
6. Tag: Cartagena
Heute besuchen Sie das Historische Militärmuseum von Cartagena. Die Ausstellungen widmen sich der Geschichte der Artillerie und der Militäreinheiten die von 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart in der Stadt stationiert waren. Außerdem erkunden Sie eine Artillerie-Festung, welche sich spektakulär auf steilen Felsen, rund 250 Meter über dem Meer erhebt. Auf dem Gelände kann man u.a. zwei 38,1-cm-Vickers-Geschütze, Peilstände, verschiedene Funktionsbauten sowie ein Labyrinth von Gängen erkunden.
Fahrzeit ca. 1,5 Std., Hotel, F/-/-.
7. Tag: Cartagena-Gibraltar
Im Marinemuseum von Cartagena erfahren Sie viel Wissenswertes über die spanische Marine und vor allem ihre U-Boote. Neben historisch wertvollen Objekten, wie einer Kopie eines Briefes von Christoph Kolumbus aus dem Jahr 1492, sind auch Torpedos aus dem II. Weltkrieg und Modelle von U-Booten ausgestellt.
Im Anschluss fahren Sie weiter nach Gibraltar.
Fahrzeit ca. 5,5 Std., Hotel, F/-/-.
8. Tag: Gibraltar
Im Jahr 710 begann die Eroberung der Iberischen Halbinsel durch die Mauren. 1492 fiel dann die die letzte muslimische Bastion in Europa und Muhammad XII., der letzte Emir von Granada musste das Land verlassen. Mit ihm ging die fast 800 Jahre währende Herrschaft des Islam über Al-Andalus zu Ende. Doch 1710 ging, infolge des Erbfolgekrieges, Gibraltar für Spanien wieder verloren und geriet nun unter britische Kontrolle. Alle Versuche Spaniens scheiterten, die kleine und strategisch wichtige Halbinsel zurückzuerobern. So ist Gibraltar heute immer noch ein britisches Überseegebiet und Namensgeber der Meerenge zwischen Europa und Afrika. Sie besichtigen unter anderem die Great Siege Tunnels, einem Teil der ab dem 18. Jahrhundert zur Verteidigung Gibraltars angelegten Hohlganganlagen. Im II. Weltkrieg erreichten die Tunnel eine Gesamtlänge von 52 Kilometern und boten Platz für 16.000 Soldaten. Auch waren riesige Mengen an Munition und Proviant für 16 Monate eingelagert, um eine eventuelle Belagerung zu überstehen.
Fahrzeit 1 Std., Hotel, F/-/-.
9. Tag: Tarifa - Malaga
Fahrt zum Kap Punta de Tarifa, am südlichsten Punkt der iberischen Halbinsel und des europäischen Festlandes. Die 1937 errichteten Seezielbatterien sollten die Fahrt feindlicher Kriegsschiffe durch die Straße von Gibraltar verhindern. Sie erkunden zwei Batterien, die jeweils mit einem Zwillings-Geschützturm des Schlachtschiffes Jaime I. bewaffnet waren. Diese vier 30,5-cm Vickers-Geschütze hatten eine Reichweite von 21 Kilometern und konnten so die nur 14 Kilometer entfernt liegende afrikanische Küste erreichen. Beide Geschütztürme sind noch erhalten.
Anschließend fahren Sie nach Paloma Alta und erkunden eine Küstenbatterie. Hier sind unter anderem drei Vickers 38,1-cm/45-Kanonen erhalten geblieben.
Am Nachmittag Fahrt nach Malaga.
Fahrzeit 4 Std., Hotel, F/-/-.
10. Tag
Frühstück, Transfer zum Flughafen und individueller Rückflug (F/-/-).
Hinweis:
Die ausgeschriebenen Reiseprogramme werden von uns sorgfältig vorbereitet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass Änderungen vorbehalten bleiben und der zeitliche Ablauf bzw. die Reihenfolge der Programmpunkte verändert werden kann. Wenn an den einzelnen Tagen noch Zeit bleibt, dann können Ihnen unsere Reiseleiter noch weitere interessante Orte zeigen.